top of page

Die Klaviermusik von Francesco Paolo Frontini

Francesco Paolo Frontini (1860 – 1939) hat zwischen 1875 und 1939 mehr als 200 Stücke für Klavier solo geschrieben. Diese sind kleine Charakterstücke, die niemals für die große Bühne der Konzertsäle, sondern eher für den Hausgebrauch der damaligen Bourgeoisie gedacht waren, also “Salonmusik”. Stücke wie die “Sérénade Arabe” oder “Petit Montagnard” waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts fast ein obligatorisches Repertoire der jungen Pianistinnen und Pianisten der feinen Bourgeoisie.

Man muss sich vergegenwärtigen, dass Francesco Paolo Frontini Kind seiner Zeit war, Kind der Operntradition des Verismus und der sizilianischen Volkslieder. Nicht alle seine Kompositionen erreichen ein hohes musikalisches Niveau, sondern sind eher angenehme Unterhaltungsmusik, Salonmusik ihrer Zeit oder sind aus der historischen Situation Italiens vor und während des ersten Weltkrieges zu verstehen. Aber darunter gibt es auch musikalische Juwelen voller Schönheit und Tiefe, die selbst heute als gutes Beispiel romantischer Musik zu gelten haben.

Die Musik war am Anfang des 20. Jahrhunderts in einer Zeit der Transformation, wenn wir nur an die “Sacre du printemps” von Strawinsky 1913 oder an die Wiener Schule von Arnold Schönberg, an die Oper “Wozzek” von Alban Berg, vollendet 1921, denken.  Aber es war auch die Zeit von Puccini, Mascagni und Leoncavallo. Francesco Paolo hat die moderne Musik nie geschätzt, und er ist stets an der romantischen Tradition der italienischen Oper gebunden geblieben. Seine Oper “Malia”, uraufgeführt 1893 in Bologna, ist zusammen mit weiteren 6 Opern ein beeindruckendes Zeugnis davon. Aber auch seine Klaviermusik ist mit dem Gesang und der romantischen Tradition verbunden.

Die Tatsache, dass Francesco Paolo in seinen letzten Lebensjahren ausschließlich Musik für Klavier geschrieben hat, zeigt, welche Bedeutung für ihn dieses Instrument hatte. Aber seine Kompositionen sind keine reine Klaviermusik, gleichwohl teilweise technisch anspruchsvoll! Viele seiner Klavierkompositionen existieren auch in einer Version für Gesang oder für Orchester. Francesco Paolo hat nie eine Sonate oder ein Stück länger als wenige Minuten geschrieben. Seine Klaviermusik ist Gesang auf dem Klavier, sind Lieder ohne Worte. Und so muss man sie verstehen.

FP_Frontini.jpg
Francesco Paolo Frontini_Geschnitten.jpg

Das Foto gewidmet 1936 an meinen Vater

FP_Frontini_Büste.jpg
Sizilien_386_2016 Kopie.JPG

Leider wurde die Büste von Francesco Paolo in Catania gestohlen.

bottom of page

The piano music by Francesco Paolo Frontini

 

Francesco Paolo Frontini (1860 – 1939) wrote more than 200 piano pieces between 1875 and 1939. These were little character pieces, salon music, which were intended to be played at home by the bourgeoisie of that time. Pieces such as Sérénade Arabe or Petit Montagnard were often part of the standard repertoire of young pianists of the time. 

Francesco Paolo Frontini was a child of his time, of the Opera Verismo tradition and the popular Sicilian song. Not all of his pieces achieved a high level of musical quality, but they were still accepted as pleasant salon music of his time. In addition, the context of Italian patriotism before and during World War I favoured his acceptance. But many of his works are pearls of profound beauty and are important examples of romantic music.

The beginning of the 20th Century marks a period of music transformation with Stravinsky’s Le Sacre du printemps (1913), the Vienna school of Schönberg, the opera Wozzek by Alban Berg (1921), but it was also the time of Puccini, Mascagni and Leoncavallo. Francesco Paolo followed the romantic tradition of Italia Opera with Malia, first performed in 1893 in Bologna, and in six other operas, which are examples of his composing style.

In his last years, Francesco Paolo Frontini wrote only music for piano. However, his works, although sometimes technically challenging, are not classical piano music: many of his piano works were arranged for piano and voice and also for orchestra. Francesco Paolo never wrote a sonata or a piece longer than a few minutes. His music is a translation of the voice to the piano, as songs without words.

FP_Frontini.jpg
Francesco Paolo Frontini_Geschnitten.jpg

The picture dedicated to my father 1936

FP_Frontini_Büste.jpg
Sizilien_386_2016 Kopie.JPG

Unfortunately the bust of Francesco Paolo in Catania was stolen